1. Preis beim TINIP-Kategorie Bautechnik

Von der Fachgruppe der Ingenieurbüros in der Wirtschaftskammer wird jährlich ein Tiroler Nachwuchs-Ingenieur-Preis (TINIP) für die Schüler der Maturaklassen aller Tiroler HTLs ausgelobt. Er soll junge Tiroler Techniker für ihre hervorragenden Arbeiten auszeichnen.

Unterteilt wurde der TINIP 2016 in sechs verschiedenen Kategorien.

Die Schüler der 5bHBTT Sarah Früh, Theresa Pfister und Christian Hörtnagl reichten ihre Diplomarbeit „Energieabsorptions- und Brandverhalten bei Spritzbetonen für Tunnelerstsicherungen“ in der Kategorie 5 Tiefbau ein .

In der Diplomarbeit befassten sich die drei Maturanten dabei mit unterschiedlichen Spritzbetonen und deren Verhalten speziell im frühen Stadium der Festigkeitsentwicklung. Neben theoretischen Untersuchungen wurden sehr umfangreiche praktische Versuche durchgeführt, wobei sowohl Spritzbetonversuche auf der Baustelle des Brennerbasistunnels als auch Brandversuche auf dem Gelände der Landesfeuerwehrschule stattfanden.

Aus den Versuchsergebnissen der Diplomarbeit konnten weiterführende Überlegungen zu Erstsicherungen im Tunnelbau abgeleitet werden. Auch konnte gezeigt werden, dass gewisse Versuchsaufbauten aus dem üblichen Betonbau für den Einsatz bei Spritzbeton modifiziert werden müssen um stabile reproduzierbare Versuchsergebnisse zu erhalten.

Am 15.06.2016 wurde im Congresspark Igls im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung von DI Peter Seitz (Fachgruppenvorstand der Fachgruppe Ingenieurbüros der Wirtschaftskammer Tirol) und Landesschulinspektor DI Anton Lendl im Beisein von Herrn DI Mag. Dr. Christian Dorninger vom Bundesministerium für Bildung und Frauen und HR Dr. Reinhold Raffler, Amtsdirektor des Landesschulrates Tirol, der erste Preis der Kategorie 5 an Sarah Früh, Theresa Pfister und Christian Hörtnagl verliehen.

Wir gratulieren unseren erfolgreichen Schülern recht herzlich und wünschen ihnen alles Gute für ihren weiteren Lebensweg.