Exkursion zum neuerbauten Kloster der Franziskanerinnen in Hallein und zur Kirche Rif–St. Albrecht

Am 12.Oktober 2016 unternahmen wir, die 5bHBTH,  gemeinsam mit Frau Prof. Thaler und Frau Prof. Barbist in den Unterrichtsgegenständen Religion und Wirtschaft und Recht, eine Exkursion nach Hallein.

bild1

Nach der Busfahrt wurden wir herzlich von den Schwestern Emanuela Resch und Benedicta Lienbacher empfangen. Daraufhin bekamen wir eine Führung durch das neuerbaute Kloster und sie gaben uns einen Einblick in ihren Alltag.

Das Haus von den Franziskanerinnen wurde in zeitgemäßer Bauweise errichtet. Es erweist Beständigkeit durch gute Qualität, erscheint schlicht durch die verwendeten Materialien und will nun mit dem Geist des Evangeliums gefüllt werden.

bild2bild3

Nach der Besichtigung des Klosters ging es für uns weiter nach Rif. Dort wurden wir bereits vom Pfarrer Peter Röck erwartet. Er zeigte uns nicht nur die Kirche, sondern auch den, auf den ersten Blick nicht sofort erkennbaren, Urnenfriedhof und das Gemeindezentrum.

Städtebaulich gesehen schafft der Neubau der Kirche in Rif durch die horizontale Trennung der Funktionen neue Plätze auf zwei Ebenen. Gleichzeitig werden beide Plätze und sämtliche Gebäudeteile baukünstlerisch verbunden und barrierefrei zugänglich gemacht.
Der Wechsel zweier homogener Oberflächen, von einem harten Material außen – dem satinierten Glas – hin zum weichen Material – der sägerauen Weißtanne – demonstriert die Hinführung vom Alltag zum spirituellen Raum.

bild4bild5

image
image
image
image
image