Umfahrung Scharnitz – Lehrausgang zur Baustelle B177 Seefelderstraße

Am 6. Juli 2016 fand eine Fachexkursion der vierten Klassen der Höheren Abteilung für Bautechnik /Tiefbau-Infrastrukturtechnik zur Baustelle Ortsumfahrung Scharnitz statt.

4a56c8740e

Die Schülerinnen und Schüler der 4aHBTT trafen sich um 09:00 Uhr vor dem Baubüro in Scharnitz. Nach der freundlichen Begrüßung durch den Projektleiter Herrn Dipl.-Ing. Matthias Aschaber vom Amt der Tiroler Landesregierung (Abt. Verkehr und Straße, Sachgebiet Brücken- und Tunnelbau) erfolgte im Baubüro eine sehr interessante Präsentation dieses Bauvorhabens mit den Schwerpunkten Projektgeschichte, Trassenverlauf, Geologie, Tunnelvortrieb und Statik.

Nach einer Sicherheitsunterweisung für die Schülerinnen und Schüler sowie die beiden Begleitlehrer Prof. Resch und Prof. Sölder durch Herrn Dipl.-Ing. Aschaber erfolgte, ausgestattet mit Helm und Sicherheitsschuhe, eine Besichtigung der Baustelle.

Kurzbeschreibung des Projektes:
Die künftige Umfahrung Scharnitz wird als Landesstraße mit je einem Fahrstreifen pro Richtung ausgeführt. Sie beginnt südlich der Ortseinfahrt von Scharnitz bei km 19,0 der bestehenden B177 Seefelderstraße. Von dort schwenkt die neu Trasse nach links in Richtung Norden über den Talboden, überquert den Gießenbach (Brücke Gießenbach) und führt am nördlichen Ende des Sportplatzes in den 959m langen Tunnel Porta Claudia. Der Tunnel unterquert in nordöstlicher Richtung das Arntalköpfle und endet unmittelbar nördlich der Porta Claudia Straße. Nach 100m überquert die Umfahrungsstraße die Isar (Isarbrücke) und mündet unmittelbar vor der Staatsgrenze in die bestehende B177 ein.
Durch diese geplante Umfahrung ist es möglich den Durchzugsverkehr an Scharnitz vorbeizuführen, wodurch im Ortszentrum eine Erhöhung der Lebens- und Wohnqualität sowie der Verkehrssicherheit erreicht werden kann.
Nach der beeindruckenden Baustellenbesichtigung konnten bei einer ausgiebigen Jause im Baubüro noch offene Fragen beantwortet werden.

Von Seiten der Schule ein herzliches Dankeschön an das Amt der Tiroler Landesregierung, Abt. Verkehr und Straße für diese wertvollen Ergänzungen zu den Unterrichtsfächern Verkehrswegebau, Brückenbau, Tunnelbau und Grundbau.

91dcd12af8 680abc6c0f 626a553e5d