Baupraktikum auf afrikanisch

Drei Milliarden Menschen weltweit kochen auf offenem Feuer. Die Aktion „Bruder und Schwester in Not“ der Diözese Innsbruck fördert mit Spenden aus der Adventsammlung die Verbreitung spezieller Lehmöfen im Nordwesten Tansanias. Diese verbrauchen weniger Holz, erzeugen weniger Rauch und schonen damit die Umwelt und die Gesundheit der Familien.

Zwecks Vorstellung der effizienten, einfach zubauenden Öfen besuchte am 30.11.2018 Herr Adelard Ndibalema aus Tansania die HTL Bau und Design, begleitet vom Projektkoordinator Ostafrika der Diözese Innsbruck, Herrn Mag. Matthias Danninger, selbst ein Bautechnik-Absolvent unserer Schule.

Adelard Ndibalema gab zunächst einen Einblick in das Leben in Tansania und der Tätigkeit seiner Unterstützungsorganisation, ehe er dann gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern zur Tat schritt, und zwei derartige Öfen im Bauhof anfertigte.

Bild 1: Adelard Ndibalema bei seinen Ausführungen, weitere Bilder: Bau der Öfen