Schulärztin – Dr. med. Petra Rainer

Für die Dauer des Schulbesuchs an der HTL Bau Informatik Design bin ich für Ihr Kind als Schulärztin verantwortlich. An folgenden Tagen und Zeiten bin ich an der Schule im Schulärztinzimmer im Erdgeschoss des Werkstättengebäudes (WE19/20):

• Montag: 13:45 Uhr – 15:45 Uhr

• Dienstag: 10:30 Uhr – 15:45 Uhr

• Mittwoch: 07:15 Uhr – 13:30 Uhr

• Donnerstag: 07:30 Uhr – 09:00 Uhr

• Freitag: keine Ordination

Telefonische Erreichbarkeit während der Ordinationszeiten:

Mobil: +43 699 13127027

Erreichbarkeit per Mail:

petra.rainer@htl-ibk.at

Informationen zum Tätigkeitsbereich:

Beratung: Die Beratung aller mit der Schule befassten Personen (Schüler, Lehrer, Eltern) ist meine Hauptaufgabe. Das Beratungsangebot geht über medizinische Belange hinaus und erstreckt sich auf alle im Zusammenhang mit Schule, Gesundheit, Erziehung und Entwicklung aufgetretenen Schwierigkeiten. Scheuen Sie sich nicht, dieses Angebot in Anspruch zu nehmen. Manchmal kann durch einen kurzen Kontakt eine erhebliche Entlastung erreicht werden. Falls eine direkte Hilfe meinerseits nicht möglich ist, werde ich mich um eine geeignete Anlaufstelle und Kontaktadresse bemühen.

Behandlung: Bei Erkrankungen Ihres Kindes bleibt die Behandlung jedenfalls weiter in der Hand Ihres Arztes. Schulärzte sind dafür weder berechtigt noch ausgestattet. Natürlich stehe ich bei Unfällen oder Verletzungen zur Erste-Hilfe-Leistung zur Verfügung.

Elternmitteilung: Bei festgestellten Mängeln schicke ich die Kinder mit einer Mitteilung zum Augenarzt, Zahnarzt, Hausarzt. Dieser übernimmt dann die weitere Abklärung. Vom weiter behandelnden Arzt sollte dann das Ergebnis bzw. weitere Maßnahmen auf dem Formular vermerkt und bei mir wieder abgegeben werden!!!

Gesundheitlich auffällige Schüler (z.B. zu niedriges Gewicht, Diabetes, Asthma etc.) werden als „Überwachungsschüler“ geführt und zwei Mal pro Jahr untersucht.

Freistellung/Schonung: Ich bitte Sie bei einer kurzfristigen Erkrankung Ihrem Kind eine Bestätigung mitzugeben. Falls die Freistellung/Schonung einen längeren Zeitraum als eine Woche betrifft, sollte der Schüler/die Schülerin ein Attest vom Hausarzt oder Facharzt mitbringen.

Allgemeines: Sorgen Sie für eine ausgewogene Ernährung Ihres Kindes mit einem gesunden Frühstück und einer gesunden Schuljause. Sehr wichtig ist auch eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr in Form von Leitungswasser, verdünnten Fruchtsäften, ungezuckertem Tee oder stillem Mineralwasser (geben Sie Ihrem Kind eine Trinkflasche mit!). Empfehlenswert ist eine tägliche Flüssigkeitszufuhr von 2,5 bis 3 Liter pro Tag. Vormittags sollten schon 0,5 bis 0,75 Liter getrunken werden.

Folgen von Flüssigkeitsmangel: Kopfschmerzen, Müdigkeit, Konzentrationsschwäche, eingeschränkte Leistungsfähigkeit.

Folgen von ständigem Zuckerkonsum: Metabolisches Syndrom, erhöhter Blutdruck, Übergewicht, erhöhte Blutfette, Diabetes mellitus. Deshalb Limonaden bzw. andere Getränke mit hohem Zuckergehalt möglichst meiden. Warum? Wie in anderen Süßigkeiten sind dies meist Einfachzucker. Bei stetigem Konsum steigt der Blutzuckerspiegel im Körper. Die Bauchspeicheldrüse versucht diesen erhöhten Zuckerspiegel durch eine vermehrte Insulinproduktion wieder zu senken. Eine jahrelange intensive Insulinproduktion kann jedoch zu Insulinresistenz führen, das heißt, die Bauchspeicheldrüse weigert sich, weiterhin Insulin zu produzieren. Es kommt zum metabolischen Syndrom, also vor allem zu Fettstoffwechselstörungen, einem erhöhten Harnsäurespiegel, zu erhöhtem Blutdruck und in längerer Sicht zu Diabetes mellitus.

Ich bitte um Ihre Zusammenarbeit und wünsche Ihrem Kind eine schöne und erfolgreiche Zeit an unserer Schule.

Dr. med. Petra Rainer