Exkursion der Zimmerer zur Firma Holzbau Saurer

Die international tätige Firma Saurer im Außerfern bot der Klasse 2aUBTZ die Möglichkeit, einen Einblick in das Unternehmen, das breite Spektrum der Bauwerke und nicht zuletzt einen Überblick über das notwendige Netzwerk der notwendigen Fachplaner und Fachkräfte, zu bekommen. Umso stolzer sind wir als HTL, dass derzeit zwei Mitarbeiter dieses Unternehmens den Bauhandwerkerkurs in unserer Schule erfolgreich besuchen.
Großzügig spendeten uns sowohl die Herren Saurer Senior als auch Junior Saurer ihre Zeit, präsentierten der Klasse einen spannenden Vortrag. Besonders faszinierend war der Film über das Objekt der „Formel 1 Red Bull&Toro Rosso Energy Station“ konzipiert von eben dieser Firma mit einer Aufbauzeit von jeweils nur 32 Stunden. Im Anschluss wurden wir noch in zwei firmeneigenen Fahrzeugen zu den Baustellen von Koch Media (Verpackungshalle) und Plansee-Ceratizit, wo die neue Halle die beeindruckende Länge von 200m hat, zur Besichtigung chauffiert. Als Abschluss gab es noch eine Einladung zum späten Mittagessen. Ein „Hoch“ gebührt dem Holzbau jedenfalls!