Mit Bischof Hermann Glettler im Dialog

Am Donnerstag, den 04.Oktober 2018 empfing die HTL Bau und Design den Besuch von Bischof Hermann Glettler. Er wurde von der Schulleitung und der Schüler_innenvertretung herzlichst empfangen. Nach einem kurzen Gespräch stellte sich der Bischof den oft kritischen Fragen der Schüler_innen der Abschlussklassen. Schnell entwickelte sich ein reger Gesprächsaustausch über aktuelle Themen wie: Abtreibung, Ehe für Alle, Homosexualität, Zölibat, Kindesmissbrauch… Bischof Hermann teilte uns seine, als auch die Sichtweise der Kirche mit, die uns Jugendlichen sehr interessierte und uns im Nachhinein noch zum Nachdenken brachte. Manche mögen vielleicht nicht mit allen Aussagen und Meinungen des Bischofs einverstanden gewesen sein, aber seine offene und wertschätzende Art den Schüler_innen gegenüber beeindruckte sehr. Zum Abschluss überreichte die Schüler_innenvertretung dem kunstbegeisterten Bischof selbst geschaffene Werkstücke als Dank für diesen aufschlussreichen Vormittag. Eines durfte aber nicht fehlen- das Selfie mit Bischof Hermann Glettler, welches er sogleich auf seiner Instagram-Seite postete.