Prämierung Webseite Koordinationsstelle Demenz

Die Schüler/innen der Klasse 4bHGK – Abteilung Grafik und Kommunikationsdesign der HTL Innsbruck – haben im Entwurfsunterricht bei den Professorinnen Martina Messner und Daniela Kober-Mettler drei Monate lang an Vorschlägen für die neu entstehende Website der Koordinationsstelle Demenz gearbeitet. Die besten Entwürfe wurden jetzt von Gesundheitslandesrat Bernhard Tilg mit einem Gesamtbetrag von 900 Euro prämiert.

„Damit Betroffene und Angehörige, Ärzt/innen sowie Mitarbeiter/innen im Gesundheits- und Sozialbereich mehr Information und Orientierung zu den tirolweiten Unterstützungsmöglichkeiten in der Demenzversorgung erhalten, wird die Webseite dieser Koordinationsstelle noch heuer online gehen“, informiert LR Tilg.

Die Koordinationsstelle Demenz wird von der Tiroler Gebietskrankenkasse mitfinanziert. TGKK-Obmann Werner Salzburger ergänzt: „Die Schülerinnen und Schüler der HTL wurden mit der Erarbeitung des Designkonzepts betraut. Ihre Ideen und ihr Know-how für die Umsetzung dieses anspruchsvollen Themas sind zugleich eine erfolgreiche Kooperation zwischen den Generationen.“

Diese Koordinationsstelle wurde im Auftrag des Landes Tirol im vergangenen Herbst am Institut für Integrierte Versorgung (IIV) eingerichtet. Ziel ist eine verbesserte Versorgung für an Demenz erkrankte Menschen und deren Angehörige. „Inhaltlich wird diese Website einen Überblick über die Versorgungslandschaft im Bereich Demenz in Tirol geben. Das gilt auch für hilfreiche Informationen für den Alltag und die Betreuung von Betroffenen. Überrascht haben uns das Interesse und das Engagement der Jugendlichen für das Krankheitsbild Demenz und die Lebenssituation von Betroffenen sowie Angehörigen“, sagt Univ.-Prof. Josef Marksteiner, Mitinitiator der Koordinationsstelle Demenz und Primar der Abteilung Psychiatrie und Psychotherapie A am Landeskrankenhaus Hall.

R. Gerzabek, Pressemitteilung Land Tirol

Bild 1: vordere Reihe v. li. Lea Baldissera, Konstantin Holzmeister, Michelle Frischmann und Martin Dadak. Hintere Reihe v. li. Gesundheitslandesrat Bernhard Tilg, Prof. Daniela Kober-Mettler, Prof. Martina Messner, Universitätsprofessor Christian J. Wiedermann (Medizinischer Geschäftsführer Tirol Kliniken), Verena Bramböck (Leiterin Koordinationsstelle Demenz), Angelika Faccinelli (Projektleitung Tiroler Gesundheitsfonds) und Prof. Ingrid Haisjackl (HTL-Abteilungsvorständin).

Bild 2: V. li. bei der Präsentation der Siegerprojekte Tirol-Kliniken-Medizinischer-Geschäftsführer Universitätsprofessor Christian J. Wiedermann, Angelika Faccinelli (Projektleitung Tiroler Gesundheitsfonds), Verena Bramböck (Leiterin Koordinationsstelle Demenz), Gesundheitslandesrat Bernhard Tilg und Hannes Schöch (Tiroler Gesundheitsfonds).