3D

Unter Anwendung des Programmes Maya, vom Hersteller Autodesk, werden die Grundlagen – Modeling, Texturing, Rendering, und Animation – den Schülerinnen und Schülern näher gebracht. Von einfachen Objekten bis hin zu aufwendig texturierten Szenen sind den unzähligen Möglichkeiten keine Grenzen gesetzt. Durch verschiedene einfache Übungen werden die SchülerInnen für komplexe Arbeiten vorbereitet.

Hier wird ein Tisch und ein Stuhl nach einer Vorlage modelliert, anschließend texturiert, beleuchtet und in einem einfachen Raum präsentiert.

Eine weitere Übung ist der Museumsraum. Hier modellieren wir einen Raum der dem Original entspricht. Als Ausstellungsstücke werden abfotografierte Arbeiten der einzelnen SchülerInnen als Texturen verwendet.

Hier sehen wir ein Beispiel für eine sehr komplexe Arbeit. Diese Diplomarbeit beschäftigte sich mit der Rekonstruktion einer Kirchenruine.

Die Rekonstruktion der Piazza della Signoria (Florenz) ist ein weiteres Beispiel einer sehr aufwendigen Diplomarbeit.