Neues aus der Druckwerkstatt

Erfreulicherweise ist die HTL Bau und Design mit einer kleinen aber feinen Druckwerkstatt ausgestattet. Dank des Engagements aller dort tätigen Lehrkräfte ist für die Schülerschaft die besondere Möglichkeit gegeben sich die Grundlagen des Tief-, Hoch- und Flachdrucks sowohl in technischer wie künstlerischer Hinsicht anzueignen. Wiewohl die heutige Arbeitswelt im Designbereich (übrigens wie überall) von Rechnern dominiert wird, sind hier die Ursprünge für Vervielfältigung und Farbverhalten optimal erlernbar.

Linolwand_72dpi

Im Rahmen des Unterrichts der zweiten Klassen Grafik- und Kommunikationsdesign nimmt der Linolschnitt eine bedeutende Position ein. Kostengünstig und bearbeitungsfreundlich lassen sich Bildmotive jedweder Art produzieren. Unter der Federführung von Beatrix Rauch und Gabriele Dangl entstanden beeindruckende Arbeiten der Schülerinnen und Schüler. Um einen kleinen Eindruck von der Vielfältigkeit dieses Arbeitsprozesses zu bieten, sei hier auf einige Ergebnisse hingewiesen.

Nicht zuletzt deshalb, weil ja immer wieder Produkte der Druckwerkstatt für besondere Anlässe wie Gastgeschenke, Ehrungen, Verabschiedungen und ähnliches eingesetzt werden.

Libelle_72dpi Katze_Baum_schlaf_72dpi katze_01_72dpi Hai_72dpi geripperle_72dpi Blüten_72dpj Bierkrug_72dpi Totenschädel_02_72dpi