Projektwoche Berlin 4aHBTT

Kein Aprilscherz aber wahr, am 1.April fuhr die 4bHBTT nach Berlin und jeder fand es wunderbar. Gemeinsam mit Frau Hell, Frau Prof. Wenz und Herrn Prof. Morass ging es um 5:15 Uhr in der Früh am Innsbrucker Hauptbahnhof los. Nach „stundenlanger” Zugfahrt empfing uns die deutsche Hauptstadt mit einem eiskalten Wind. Glücklicherweise wurden wir in unserer Herberge warm empfangen. Zeit, um die ersten Eindrücke zu verarbeiten, blieb uns jedoch wenig, denn es ging gleich weiter ins Zentrum der deutschen Politik, zum Reichstag.

Mit einer weiteren beeindruckenden Sehenswürdigkeit, dem Olympiastadion, startete auch der nächste Tag. Anschließend besichtigten wir sowohl die East Side Gallery als auch das Technische Museum, ehe es am Abend – man hätte den Eindruck gewinnen können – nach Las Vegas ging. Die extravagante Show „Vivid“ ließ uns beinahe vergessen, dass wir nicht in der Wüste Nevadas, sondern im Friedrichspalast in Berlin Mitte waren.

Es sollte aber noch größer und imposanter werden: Der Flughafen Tempelhof ist eines der größten Gebäude der Welt. In der Zeit von Ost- und Westberlin wurde er als Militärstützpunkt genutzt. Ohne unseren super Guide Lars wären einige wohl in den geheimen Besprechungsräumen der Amerikaner verloren gegangen. Um uns auf unserer Projektwoche auch etwas sportlich zu betätigen, entschieden wir uns am Nachmittag für eine Stadtführung zu Fuß, vom Regierungsviertel bis zum Checkpoint Charlie.

Nachdem wir am vierten Tag das Sony Center sowie das Film-Museum besichtigt hatten, war es an der Zeit entweder shoppen zu gehen, die Museumsinsel zu besuchen oder in einem Café zu chillen, sodass jeder seine eigenen Interessen verfolgen konnte.

Wir nutzten den Freitagvormittag, um den Pandas Meng Meng und Jiao Qing im Berliner Zoo einen Besuch abzustatten, ehe es kurz nach zwei hieß: „Bahnsteig 3, ICE nach München über Leipzig und Nürnberg Hbf. fährt ein.“

Die Projektwoche in Berlin war für uns alle ein besonderes Erlebnis, an das wir uns gerne erinnern.05

image
image
image
image
image
image
image