Projektwoche „Castelfeder“: Infrastruktur – Verkehrswegebau und Vermessungswesen

Vom 3. April bis zum 6. April 2017 waren die Klassen 4aHBTT und 4bHBTT im Zuge einer Projektwoche im Naturschutzgebiet Castelfeder, in der Nähe von Montan, unterwegs.

Vier Tage haben wir in der idyllischen Umgebung in Südtirol verbracht. Wir wurden in 9 Gruppen eingeteilt und bekamen die Aufgabe, das uns zugewiesene Gelände zu vermessen und anschließend Verkehrswege zu trassieren.

Während 7 Gruppen eine Straße zu trassieren hatte, gab es eine Gruppe, die zusätzlich zu der Trassierung eine Brücke in den Straßenverlauf einplanen und Details ausarbeiten musste. Die neunte Gruppe hatte die Aufgabe, ergänzend eine Seilbahn zu planen. Sowohl die Straßengruppen als auch das Brücken- und Seilbahnteam haben ihre Arbeiten hervorragend und zur nahezu vollständigen Zufriedenheit der Lehrpersonen erledigt.

Untergebracht waren wir, wie auch schon unsere Vorgängerklassen, im „Ferienhaus Castelfeder“ (www.haus-castelfeder.com), welches mitten im Naturschutzgebiet liegt. Das Haus war einfach, aber sauber und die Speisen waren zu jeder Mahlzeit köstlich.

Das Wetter war uns wohlgesonnen, denn wir hatten bis auf einen Tag stets sommerliche Temperaturen von ca. 20°C, obwohl nicht immer die Sonne schien.

Auch wenn wir in diesen vier Tagen viel Arbeit hatten, war es eine erholsame Woche, die einen wundervollen Kontrast zum Schulalltag bot. Zudem konnten wir unsere Kompetenzen in den Gebieten Verkehrswegebau und Vermessungswesen auffrischen und natürlich auch erweitern.

Einen besonderen Dank ist unseren begleitenden Professoren Martin Sölder, Gerhard Neuner und Michael Freiseder auszusprechen, da sie sehr engagiert waren und uns bis spät in die Nacht bei unseren Projekten tatkräftig unter die Arme griffen.

Dominik Zlotek und Muhammed Akay