Projektwoche „Infrastruktur“ in Castelfeder bei Montan (Provinz Bozen)

Vom 6. Mai bis 9. Mai 2019 nahmen die beiden vierten Klassen der Höheren Abteilung für Tiefbau an der Projektwoche Infrastruktur in Castelfeder teil.  Aufgeteilt in Gruppen verbrachten die Schülerinnen und Schüler vier arbeitsintensive Tage in landschaftlich reizvoller Umgebung.

Aufgabe war es, das Gelände zu vermessen und einen Lage- und Höhenpläne anzufertigen, eine Lokal­straße mit einer Gesamtlänge von ca. 1.800m zu projektieren und deren Trassenverlauf in der Natur abzustecken. Weiters umfasste die Projektwoche die Planung einer Seilbahntrasse inkl. einer Tal – und Bergstation.

Untergebracht und kulinarisch verwöhnt wurden die Schülerinnen und Schüler wieder in der Pension Castelfeder (www.haus-castelfeder.com), welche inmitten des Naturschutzparks Castelfeder in der Gemeinde Montan liegt.

Das Wetter zeigte sich, mit Ausnahme des dritten Tages, von seiner besten Seite mit Tageshöchsttem­peraturen um ca. 19 Grad.

Betreut wurde die Gruppe, wie schon in den letzten Jahren, von den Professoren Martin Sölder, Gerhard Neuner und Michael Freiseder.

Neben freundschaftlichen Begegnungen zwischen Lehrern und Schülerinnen bzw. Schülern war diese Projektwoche vor allem mit der Herausforderung verbunden, den Lehrstoff aus Infrastruktur (Bereich Vermessungskunde und Verkehrswegebau) in die Praxis umzusetzen

Nachdem die Projektarbeiten termingerecht fertigstellen werden konnten, verblieben am Donnerstag Nachmittag noch einige erholsame Stunden im Garten der Pension Castelfeder.