Verstärkte 3dHBT neuer Titelträger bei der Fußball-Meisterschaft in der Halle!

Der traditionelle vorweihnachtliche Wettkampf mit der Futsal-Kugel (einmal mehr glänzend organisiert) rief im heurigen Schuljahr 22 Teams mit über 150 Akteuren auf den Plan, um in der Sporthalle den Nachfolger für den abgetretenen Meister 5aHBT zu küren. Auch wenn es die eine oder andere Überraschung gab, setzte sich schließlich mit der 3dHBT ein Mitfavorit durch, der in entscheidenden Momenten das nötige Glück für sich verbuchen konnte!

Die Vorrunde für die 1. bis 2. Klassen am Dienstag sowie für die 3. bis 5. Klassen am Mittwoch lieferte das zu erwartende Ergebnis mit den entsprechenden Aufsteigern. Während bei den Jüngeren die 2bHBT und die 2cHBT jeweils ihre Gruppe für sich entschieden, erledigten bei den Älteren sowohl die 3bHBT und die 5aHBT als auch die 3dHBT und die 4cHBT sowie die 4aHBT und die 4bHBT ihre Pflichtübung.

Die Endrunde am Donnerstag mit 8 Teilnehmern lief nach dem üblichen und zugleich spannenden Schema ab: In der Gruppenphase mit 2 Blöcken zu je 4 Mannschaften machten sich die Finalisten lediglich die Plätze aus, gegen wen sie aus der anderen Gruppe im KO-System anzutreten hatten, um dann entweder eine Runde weiterzukommen oder sich endgültig zu verabschieden. Hier stellte die 3bHBT als letztjähriger Vizemeister mit 3 klaren Erfolgen eindrucksvoll ihre Titelansprüche unter Beweis, wohingegen den anderen Block die überraschend groß auftrumpfende 2cHBT dank der besseren Tordifferenz vor der punktgleichen 3dHBT (beide ungeschlagen) für sich entschied.

Das Viertelfinale begann zwar standesgemäß mit einem überlegenen 5:1-Sieg der 3bHBT über die zusammengelegte 5a/5c-Truppe, doch in den nächsten Paarungen ging es wesentlich knapper zu. So bezwang die 3dHBT eine sich teuer verkaufende 4bHBT äußerst mühevoll (einschließlich Dusel) mit 4:3, während es für die 2cHBT gegen ihre Alterskollegen aus der 2bHBT ein böses Erwachen gab, als die bis dahin überzeugenden Favoriten auf einmal ihre spielerische Linie verloren und letztlich sensationell mit 1:2 unterlagen. Die abschließende Begegnung zwischen der 4cHBT und der 4aHBT verlief sogar noch dramatischer, indem sich beide Teams nach regulärer Spielzeit mit 2:2 trennten und erst ein Strafstoßschießen (aus 9 m) die Entscheidung zugunsten der 4c-Auswahl mit 3:2 herbeiführte.

Das erste Match in der Vorschlussrunde zwischen der 3bHBT und der 3dHBT konnte man getrost als vorweggenommenes Endspiel betrachten, weil hier tatsächlich eine Reihe der besten Kicker aufeinandertraf. Dabei zeigte der Finalist des Vorjahres mit Fortdauer der Partie seine Klasse, setzte sich mit 3:1 ab und sah schon wie der sichere Gewinner aus. Aber die 3dHBT stemmte sich gegen die drohende Pleite, steigerte noch ihre Angriffsbemühungen und erzielte in der vorletzten Minute den Anschlusstreffer, um nach nicht einmal einer vollen Umdrehung des Sekundenzeigers dank eines krassen gegnerischen Ballverlusts sogar auszugleichen und fast zwangsläufig im fälligen Strafstoßschießen mit 2:1 zu triumphieren. Im zweiten Halbfinale ging indes der unerwartete Lauf der aufopfernd kämpfenden 2bHBT weiter, die in einer ausgeglichenen Begegnung mit der 4cHBT in der allerletzten Aktion durch einen verwandelten Strafstoß vom 9 m-Punkt als 2:1-Sieger das Parkett verließ.

Im Spiel um Rang 3 war zwar der zuvor so unglücklich unterlegenen 3bHBT die Enttäuschung klar anzumerken, doch legte sie sich im Duell mit der 4cHBT noch dermaßen ins Zeug, um bei Abpfiff ein 2:2 zu erreichen und im folgenden Strafstoßschießen diesmal mit 2:1 die Oberhand zu behalten. Das Finale sah schließlich nach 2 x 7 Minuten Spielzeit (zuvor durchgängig 1 x 10) ebenso die höher eingeschätzte Truppe der 3dHBT in Front, welche bereits zum Seitenwechsel mit 1:0 führte und im 2. Abschnitt ihren Vorsprung auf 3:0 ausbaute. Zwar leistete die unterlegene 2bHBT bis zur letzten Sekunde hartnäckigen Widerstand, aber es reichte nur mehr zum verdienten Ehrentreffer. Dennoch kann der Außenseiter trotz der 1:3-Niederlage mit sich mehr als zufrieden sein, weil ihm wirklich niemand (auch nicht der Gesamtleiter) ein solches Abschneiden zugetraut hätte. Die neuen Titelträger haben sich dagegen ein Lehrer-Schüler-Match als nächste Herausforderung verdient, die in den letzten Wochen des Wintersemesters zur Austragung gelangen wird.

Die erfolgreichen Akteure der 3dHBT in den türkisen Leibchen

Stehend v. l.: Simon Prinz, Elias Prünster, Marian Welzenberger (3aHBT), Kenan Vukovic (3aHBT), Elias Atzl.

Hockend: Emrullah Gökkurt (5dHBT).

Sitzend v. l.: Mert Asik, Suren Namoyan.