Schulanmeldung

Formulare zur Schulanmeldung

Eignungstest für die Fachrichtungen Design für das Schuljahr 2023/24

Der Eignungstest findet am Samstag, 11. März 2023, statt. Alle Informationen dazu finden Sie hier: Eignungstest

Anmeldung für das Schuljahr 2023/24

  • Das Anmeldeformular für das Schuljahr 2023/24 wird in kurzer Zeit hier veröffentlicht.

 

Anmeldung für das Schuljahr 2022/23

Wichtiger Hinweis:

Das Anmeldeformular ist digital auszufüllen, dann
1) lokal abzuspeichern und als PDF (unsigniert) an anmeldung@htl-ibk.at zu senden.
2) Das Anmeldeformular ausdrucken, unterschreiben und mit den Originalunterlagen ab 14.02.2022 (lt. Termine) in der Schule persönlich vorbeibringen.

Sehr geehrte Eltern,
sehr geehrte Erziehungsberechtigte!

Die Anmeldung ist nur an einer Schule (Erstwunschschule) möglich. Es wird dringend empfohlen, bei der Anmeldung zwei weitere Schulwünsche anzugeben. Innerhalb der Anmeldefrist vom 14. Februar bis 04. März 2022 hat der Zeitpunkt der Anmeldung keine Auswirkung auf die Aufnahme. Verspätete Anmeldungen können aber bei der Erstvergabe der Schulplätze nicht berücksichtigt werden.

Die Schule stempelt bei der Anmeldung die Originalsemesternachricht und vermerkt die gewünschte Zweit- und Drittwunschschule. Eine Kopie wird der Anmeldung angeschlossen und das Original wieder ausgehändigt.

Nach der Anmeldung vergibt die Schule die zur Verfügung stehenden Schulplätze an die angemeldeten Schülerinnen und Schüler gemäß der Reihung nach den Noten der Semesternachricht. Bei der bautechnischen Abteilung wird zur Reihung bei entsprechender Notwendigkeit zu einem Aufnahmegespräch am 11. März 2022 geladen. Bei den Fachrichtungen Design erfolgt die Reihung zusätzlich nach dem Eignungstest.

Sie werden über die vorläufige Aufnahme oder Nichtaufnahme am 23. März 2022 (Postaufgabestempel) von der Schule verständigt. Die Anmeldung und vorläufige Aufnahme ist für Ihr Kind verbindlich. Der Schulplatz ist unter der Voraussetzung, dass Ihr Kind nach Vorliegen des Jahreszeugnisses die gesetzlichen Aufnahmevoraussetzungen erfüllt, gesichert.

Bei einer vorläufigen Nichtaufnahme an unserer Schule wird die Bildungsdirektion für Tirol Ihre Anmeldung an die von Ihnen angegebene Zweit- und Drittwunschschule weiterleiten. Sie werden dann am 25. April 2022 (Postaufgabestempel) von diesen Schulen über die vorläufige Aufnahme oder Nichtaufnahme informiert. Für den Fall, dass eine Aufnahme an den von Ihnen angegebenen Wunschschulen nicht möglich sein sollte, werden Sie darüber von der Bildungsdirektion für Tirol verständigt. Nach Möglichkeit wird dann ein Schulplatz an einer anderen weiterführenden Schule angeboten.

Mit freundlichen Grüßen

Für die Schulleitung
Christian Eberl, Elisabeth Sporer, Georg Strobl, Martina Messner