Buddy-System ab Sommer 2021

AUFEINANDER ACHTEN. FÜREINANDER DA SEIN. MITEINANDER LERNEN.

Was ist das Buddysystem und was macht ein Buddy?
• Unter dem Motto „Aufeinander achten. Füreinander da sein. Miteinander lernen.“ übernehmen Buddys („buddy“ = englisch für Kumpel) Verantwortung für sich und andere. Sie engagieren sich als Paten für jüngere Mitschüler*innen, helfen anderen über Schul- und Altersgrenzen hinweg beim Lernen und beim Umgang mit digitalen Medien, sind Streitschlichter*innen oder Ansprechpartner*innen bei Problemen. Sie erleben sich selbstwirksam und werden dadurch in ihrer Persönlichkeit gestärkt.
• Die Peer-Mediatoren unserer Schule übernehmen für die Schüler*innen der ersten Klassen die Funktion von Buddys, das bedeutet, sie wollen Vertrauenspersonen sein, an die sich unserer „Neulinge“ wenden können, wenn sie Fragen zur Schule oder zu Lehrer*innen haben, wenn sie Sorgen haben oder jemanden brauchen, mit denen sie reden können.
• Das Buddyprojekt hat das Ziel, ein Unterstützungssystem zu sein, von dem die jungen Schüler*innen ebenso profitieren wie die älteren, die umgekehrt als Betreuer*innen lernen, Verantwortung zu übernehmen und Sozialkompetenz zu erwerben.

• Sie engagieren sich als Patin*innen für jüngere Mitschüler*innen, helfen über Schul- und Altersgrenzen hinweg beim Lernen und beim Umgang mit digitalen Medien, sind Ansprechpartner*innen bei Problemen.

• Werte und Kompetenzen fürs Leben.

• Die freiwillige Ausbildung startet in den letzten Schulwochen, läuft im Herbst 2021 an und schließt mit einer Urkunde (Soft Skill) ab.