Die gute Geschichte: „Frieden ist dann, wenn wir gerecht handeln“

Anhand von Texten und Musik näherten sich die Schülerinnen und Schüler der HTL Bau und Design den Themen Krieg wie auch Frieden an.

Artikel in der TT vom 18.12.2022: https://www.tt.com/artikel/30840768/die-gute-geschichte-frieden-ist-dann-wenn-wir-gerecht-handeln

Eine wirklich gute Geschichte

Als Reaktion auf den Angriff Russlands auf die Ukraine im Februar 2022 führte das Bedürfnis, „irgendetwas“ gegen den Kriegswahnsinn zu unternehmen, zu einer Zusammenarbeit mit meiner Deutsch-Kollegin Sophie Ronge.
Nachdem wir – vorerst unabhängig voneinander – zusammen mit den Klassen 2aHGK und 2bHGK Sachspenden in die Wege geleitet hatten, entwickelten wir, gemeinsam mit engagierten Schüler*innen verschiedene Ideen, welche dann realisiert wurden. Mehrere Kolleg*innen haben sich uns angeschlossen und in ihrem Unterricht eigene Ideen kreiert und mit ihren Schüler*innen schöne Dinge gemacht.
Im Zentrum stand eine große Geld-Spendenaktion, begleitet von verschiedensten Aktivitäten. Texte wurden in der Schule wie auch im Radio vorgelesen, aber auch im Rahmen einer Ausstellung im „Hotel Europa“, einer Unterkunft für ukrainische Geflüchtete, präsentiert, Kunsthandwerkliches und Kulinarisches in Bares für die Spendenbox umgewandelt.
Verschiedenste Kräfte und Energien flossen so zu einer großen Kraft zusammen, welche uns in unserem Tun ergriff, mitunter auch beflügelte. Ein Wärmestrom ging durch unser Haus und unsere Herzen.
Gerade jetzt, passend zur vorweihnachtlichen Zeit, erinnert uns der in der Sonntags-TT erschienene Artikel daran, was alles möglich ist, wenn wir ein Miteinander in einem guten Geist und für eine gute Sache leben. Dann entsteht eine „gute Geschichte“.

Heimo Kaufmann