Erlebnis Zementwerk

Am 04.07.2017 besuchte die 2dHBT mit Herrn Prof. DI Dr. Klemens Maier das Zementwerk der Firma Rohrdorfer Zement und das Betonwerk der Firma Derfeser.

Das Zementwerk der Firma Rohrdorfer beliefert derzeit in Tirol die Betonwerke im Unterinntal bis Innsbruck und die Firma Rohrdorfer ist derzeit der größte Betonhersteller in Österreich. Gerade in den letzten Jahren wurden große Investitionen in den Umweltschutz getätigt, wie in die Errichtung einer Entschwefelungsanlage und in eine Anlage zur Stromerzeugung durch Wärmerückgewinnung. Der Einbau einer solchen Anlage in ein bestehendes Zementwerk ist weltweit einzigartig. Derzeit werden neue Silos zur Erhöhung der Lagerkapazitäten und zwei neue Zementmühlen errichtet. Herr DI Hartmaier, technischer Berater für das Bundesland Tirol, Südtirol und Salzburg, führte uns selbst durch das Zementwerk. Die unglaubliche Größe eines Zementwerks und die riesigen Mengen an verarbeiteten Gestein beindruckten alle Teilnehmer. Es ist immer faszinierend wenn man den zwar von Bildern aus dem Unterricht bekannten Drehrohrofen dann plötzlich sieht, die enorme Hitze spürt und beim Blick in den Klinkerkühler die darin verarbeitete Energie erfasst. Ein besonderer Dank gilt Herrn DI Hartmaier, dass wirklich alle Teile eines Zementwerks besichtigt werden konnten und er alle Fragen so umfassend erklärt hat. Er brachte uns die Faszination Zementwerk durch seine eigne Begeisterung nahe.

Anschließend wurden die Betonwerke der Firma Ernst Derfeser in Vomperbach besichtigt. Die Führung durch Herrn Stefan Huber, Fuhrparkleiter und Zuständiger für die Betonwerke, machte den Schülern die praktische Umsetzung der Betonherstellung mit allen in der Praxis vorkommenden Schwierigkeiten klar. Es wurden neben der Besichtigung der Anlagen auch die Umsetzungsprobleme auf den Baustellen besprochen und Tipps für zukünftige Zusammenarbeiten auf den Baustellen gegeben. Nach dem Betontechnologieunterricht in der Theorie wurden nun die Dimensionen von Mischern, Waagen und Fahrzeugen plastisch sichtbar. Nachdem alle Schüler direkt am Mischer die Betonherstellung miterleben durften wurde die Komplexheit des Baustoffs Beton allen klar.

Beiden Firmen und speziell beiden Führern durch die Werke gilt unser Dank. Es ist wichtig, dass es durch solche Firmen möglich ist, das in der Theorie gelernte dann in der Praxis wirklich zu erleben.