München-Exkursion der 4bHBT vom 14.-15.10.2021

Mit dem Zug fuhren wir, 13 Schüler und Schülerinnen der Klasse 4bHBT mit Fr. Prof. Kofler und dem KV Prof. Pellarin, sehr zeitig in der Früh nach München, wo wir schon um 10:15 am Hauptbahnhof ankamen, von dort zu unserer Unterkunft, nahe dem Olympia Areal gelangten, um ohne Gepäck die Sehenswürdigkeiten dieses Tages genießen zu können.

Im Anschluss besichtigten wir das immer noch faszinierende Olympiastadion aus dem Jahre 1972 mit den vorgespannten mit Acrylglas gedeckten Seilnetz-Zeltdachkonstruktionen vom Büro Frei Otto (Stuttgart), den Architekten Behnisch & Partner sowie vielen anderen, die am Rande dieses Areals gebaute und vom international sehr bekannten österreichischen Architekturbüro Coop Himmel(b)lau geplante, futuristisch wirkende BMW Welt sowie das ebenfalls auf diesem Areal situierte, von den Architekten Günther Eckert und Werner Wirsing geplante Studentenviertel mit seinen nur 3,15 m breiten, 2-gschossigen, von Studenten individuell bemalten Reihenhäuschen inkl. kleiner privater Terrassen, die nur fußläufig über schmale Gassen erschlossen werden.

Wir befragten spontan einen dort lebenden und vor 3 Tagen eingezogenen Studenten, der über diese Möglichkeit, für ca. 300.- Euro/ Mo. in der Großstadt München ein eigenes kleines Reihenhäuschen bei bester verkehrstechnischer Anbindung an das öffentliche Netz, mieten zu können, sehr dankbar war.

Den Abend verbrachten wir in der sehr belebten Münchner Innenstadt, bevor wir in unserem Hotel nächtigten, am nächsten Tag um 9:00 frühstückten und anschließend den Englischen Garten, mit seiner 375 Hektar großen Fläche eine der größten innerstädtischen Grünanlagen mit Ursprung aus dem 18. Jhdt./1789, wunderschönen alten Bäumen, großen freien Wiesenflächen und kleinen Fließgewässern durchwanderten und im Anschluss das Münchner Zentrum mit dem Marienplatz, seinem neogotischen, den Platz bestimmenden Rathaus sowie seine urbane Umgebung, besichtigten. Um 14:43 saßen wir, nach 2 sehr abwechslungsreichen bzw. kontrastreichen Tagen wieder im Zug und erreichten um 17:25 den Hauptbahnhof von Innsbruck.

DI Peter Pellarin