Projekt St. Anton am Arlberg

Die SchülerInnen der 4 Klasse, aus dem Fachbereich Bildhauerei und Objektdesign, arbeiteten eifrig an einem Kooperationsprojekt mit der Gemeinde St. Anton am Arlberg. Das erste Briefing wurde bereits im Herbst 2017 vom Direktor des ARLBERG-well, Herrn Peter Mall, sowie weiteren Vertretern der Gemeinde präsentiert. Es ging um die Gestaltung einer Verkehrsinsel am Passübergang zwischen Tirol und Vorarlberg. Auf der Passhöhe zwischen St. Christoph und St. Jakob ist eine Verkehrsinsel geplant, auf der die Gemeinde dreidimensionale Objekte platzieren möchte. Ziel ist es, verschiedenste Bereiche wie – der Arlberg als alpine Region, der Arlberg als Tor nach Tirol, der Arlbergpass als Wasserscheide oder auch die Passhöhe in Verbindung zwischen Tirol und Vorarlberg – darzustellen.

Nach eingehender Recherche wurden erste Ideen entwickelt und diese analog sowie digital visualisiert. Diese Ideenskizzen wurden immer wieder mit den Betreuern besprochen und durch entsprechende Korrekturen weiterentwickelt. Bei der ersten Zwischenpräsentation waren der Bürgermeister Herr Helmut Mall, Herr Peter Mall, Direktor des ARLBERG-well, Herr DI Michael Rainer vom Bauamt sowie zwei weitere Vertreter der Gemeinde anwesend, um ein erstes Feedback zu geben, welches sehr positiv ausfiel. Aufgrund dieser Rückmeldung wurden die Entwürfe weiter ausgeführt und mit diversen Materialien wurden weitere Modelle erstellt und formale Schnittstellen diskutiert. Diese Modelle wurden maßstabsgetreu umgesetzt und dann direkt im ARLBERG-well, Center für Wellness und Kommunikation in St. Anton am Arlberg, einer Jury aus Vertretern der Gemeinde, präsentiert. Bis zur Prämierung verblieben die Modelle in St. Anton am Arlberg und wurden dort ausgestellt.

Mittels Punktesystem wurden die Siegerprojekt ermittelt und das Ergebnis am 27.06.2018 den Schülerinnen und Schülern mitgeteilt.

Platzierung:

1. Platz – CIRCUM von Moritz Berchtold