Werkstätte für Oberflächengestaltung

Oberflächengestaltung

In diesem Bereich werden unzählige verfahrens- und materialabhängige Gestaltungstechniken mit zumeist systemabhängigen Verfahren auf Lackbasis realisiert.

Dazu gehören die Schnürl-, Reißlack-, Tauch-, Wassertropfen- und Lackfließtechnik. Ebenso zählen dazu der Lackschliff und die Perlmutteffekte. Mit diesen Techniken stehen den Schülerinnen und Schülern eine fast unerschöpfliche Vielfalt und Kombinationsmöglichkeit für kreative Aufgaben zur Verfügung.

Auf farbig lackierten Oberflächen „geschnürlte“ lineare Motive, die durch einen farblosen Überzug zusätzlichen Schutz und Brillanz erhalten.

Hinterglasmalerei

Auf der Rückseite einer Glasfläche können mit unterschiedlichen Materialien und Bearbeitungstechniken vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten realisiert werden.

Dabei ist besonders darauf zu achten, dass vorgegebene Motive und eigene Entwürfe spiegelverkehrt übertragen werden, da die Gestaltung von der nicht bemalten Seite betrachtet wird. Ebenso bedarf es einer anderen Vorgangsweise bei der technischen Umsetzung, die einen umgekehrten Aufbau erfordert.

Deckende Maltechnik auf Alcydharzbasis.