Schülerinnen der Abteilung Grafik und Kommunikationsdesign gewinnen TINIP-Gesamtpreis 2021

Mit dem Tiroler-Nachwuchs-Ingenieur-Preis TINIP zeichnet die Interessensvertretung der Ingenieurbüros in Tirol hervorragende Jahres- oder Diplomarbeiten aus und präsentiert diese im Zuge einer feierlichen Gala einer breiten Öffentlichkeit.

Mit ihrer Diplomarbeit „Ausstellungsdesign zum Thema psychische Krankheiten“ gewinnen die Schülerinnen Julia Brugger, Celina Friedrichs und Romy Saurwein den TINIP-Gesamtpreis. Dazu trug nicht nur die kreative und beeindruckende graphische Umsetzung ihres Themas bei, sondern auch die Wahl des Themas. Offenbar haben die Schülerinnen wohl genau einen wunden und oft tabuisierten Punkt der Zeit getroffen, denn, wer in unserer Leistungsgesellschaft dem Druck nicht standhält und psychisch erkrankt, wird meistens unsichtbar oder versucht diesen „Makel“ lange zu kaschieren. Die Offenlegung und somit Enttabuisierung dieser Problematik in Form einer Ausstellung soll zu einem neuen, offenen Umgang mit dieser führen.

Gleichzeitig soll aber auch den Erkrankten selbst eine Wertschätzung zukommen, die ihnen vielleicht helfen könnte, ihre Situation neu einzuschätzen.

Das Projekt wurde aber nicht nur in einer Ausstellung präsentiert, sondern erhält durch die Einbindung der Sozialen Medien – Instagram, Facebook – öffentliche Aufmerksamkeit.

Den Schülerinnen ist zu dieser hervorragenden Leistung von Herzen zu gratulieren!

Zum Artikel in der Tiroler Wirtschaft: https://wirtschaft.tirol/2021/09/23/tinip-2020-21-verleihung/

Hier stellen Schülerinnen und Schüler ihre Abschlussarbeiten vor:
https://www.htl-ibk.at/praesentation-der-abschlussarbeiten/

image
image
image
image