EIN-FACH: „NSCS Netzwerksysteme und Cybersecurity (2. Klasse)“ (Informatik)

Router, Server, IP-Adressen, Passwörter und Firewalls: in NSCS Netzwerksysteme & Cybersecurity lernst du, wie Computer miteinander kommunizieren und was im Hintergrund passiert, wenn du im Internet unterwegs bist. Du baust einfache Netzwerke auf, verstehst, wie Daten von A nach B kommen, und findest heraus, wie man Systeme vor Angriffen schützt.

Außerdem schaust du Hackern sozusagen über die Schulter: Wie entstehen Sicherheitslücken? Wie werden Passwörter geknackt? Und vor allem wie kann man sich dagegen wehren? Dabei geht es nicht nur um Theorie, sondern auch ums Ausprobieren und Verstehen.

In den Übungen haben wir anfangs noch kleine Desktop Switches verwendet, aber mittlerweile sind wir bereits auf Layer2 Switches umgestiegen, um dann über Layer 3 Switches im Sommersemester auch dedizierte Router zu konfigurieren und damit zu lernen und zu versuchen, funktionierende Netzwerke aufzubauen.

Das Ziel, dass wir bei Netzwerktechniken erreichen werden, sehen wir praktisch jeden Tag bei den verschiedenen Netzwerkzentralen in unserem Haus:

 

Und um in Zukunft die Switches und Routers nicht auf den Arbeitstischen stehen zu haben, wird bald ein neuer, eigener Netzwerktechnik-Laborraum entstehen, sodass wir neben dem CABS-Laborraum einen zweiten Raum haben werden, sodass wir jederzeit praktisch üben können.