Altes Wissen – Neues Bauen: Sanierung Schloss Trautson

Einen Einblick über die Komplexität im Umgang mit historischem denkmalgeschütztem Mauerwerk vermittelte ein  Seminar vom 17.-21.09.2018 für Fachleute im Rahmen eines vom „Verein Schloss Trautson“ und „architektur:lokal“ konzipierten EU-Leader-Projekts zur Sanierung der erhaltenen Bausubstanz des Schlosses Trautson bei Matrei/Mühlbachl im nördlichen Wipptal.

Nach einem Seminarblock über historische Schindeldeckungen im Mai diesen Jahres beim selben Objekt (siehe Bericht) hatten wieder Schülerinnen und Schüler der 4. Hochbauklassen der HTL Bau und Design und diesmal auch der Fachoberschule für Bauwesen in Bozen die Gelegenheit dabei zu sein und damit die Kooperation zwischen beiden Schulen fortzuführen.

Die fachliche Betreuung des 5-tägigen Seminars lag in den Händen des Bundesdenkmalamtes. Der Restaurator Hannes Weissenbach, Experte für Baudenkmalpflege von der Kartause Mauerbach und Absolvent unserer Schule, vermittelte anschaulich den Sensibilität fordernden Umgang bei der Sanierung von historischem Mauerwerk. Nach theoretischen Überlegungen zur Herangehensweise und den zu verwendenden Materialien waren die Teilnehmenden bei der praktischen Anwendung von Sanierungstechniken am „lebenden Objekt“ gefordert.

Am letzten Tag stellten alle Teilnehmer kurz ihre Erfahrungen vor.

Begleitet wurden die Schüler/innen von Arch. Marion Heiss, stellv. Direktorin aus Bozen und Werkstättenleiter Ing. Peter Garber, der die schulseitige Organisation perfekt durchgeführt hat.

Ein besonderer Dank gilt auch der Gemeinde Mühlbachl für die kostenlose und gute Verpflegung samt Nächtigung in dieser Woche.