DON´T FOLLOW BLINDLY!

Kaum ein Satz könnte in der jetzigen Zeit bedeutungsvoller sein als dieser, den die SchülerInnen der Klasse 1aHGK passend zu ihrem Projekt ,,Die Welle“ erarbeitet haben.

Wer glaubt, es könnte heutzutage nie wieder zu nationalsozialistischen Bewegungen kommen, der irrt. Das zeigt das in Kalifornien in den 60er Jahren durchgeführte Experiment des Lehrers Ron Jones mit seiner Schulklasse. Es zeigt eindrucksvoll, wie schnell sich Menschen manipulieren und in eine falsche Richtung lenken lassen, wenn sie nicht hinterfragen und sich früh genug gegen Unrechtes auflehnen.

Im Deutschunterricht las und studierte die Klasse 1aHGK das Buch ,,Die Welle“ von Morton Rhue, welches dieses Experiment beschreibt.

DAS BESONDERE: Dann nahmen sie direkten E-Mail-Kontakt mit dem in Kalifornien lebenden Lehrer Ron Jones auf, der damals das Experiment mit seiner Klasse in Amerika durchführte, und sie bekamen tatsächlich eine Antwort auf ihre Frage, was er den heutigen SchülerInnen als Botschaft mit auf den Weg geben würde. Der heute 81-Jährige schrieb ihnen:
,,Without questioning there is tyranny. Life can’t be planned or explained, only appreciated. Be well. Be LOUD !“

Die SchülerInnen konnten sehr viel aus den Inhalten des Experiments mitnehmen – nicht nur für die Schule, sondern für das ganze Leben. Lasst uns Bewegungen hinterfragen, bevor wir ihnen blind folgen, denn das kann gefährlich für die Demokratie und den Frieden auf Erden sein!