Exkursion der 3aHGK nach München

Am Donnerstag, den 12. Oktober 2023 ist unsere Klasse in Begleitung von Frau Professor Berti und Frau Professor Lintner nach München gefahren, um zwei sehr interessante Museen zu besichtigen. Pünktlich um 8 Uhr gings mit dem Bus los und um 10 Uhr waren wir in München.

Das erste Museum, das wir besuchten, war die Pinakothek der Moderne. Dort gab es viele verschiedene Bereiche, wie zum Beispiel Architektur und Grafik, Design, besondere Kunstwerke sowie eine Schmuckabteilung im Untergeschoss. Nach einer ausführlichen Führung geleitet von Frau Professor Berti, teilten wir uns in Gruppen auf und besichtigten jeweils die Bereiche unserer persönlichen Interessen. Im Anschluss konnten wir eine lange Mittagspause genießen, wo einige von uns den Englischen Garten besuchten.

Dann trafen wir uns alle wieder beim Haus der Kunst. Uns wurde gesagt, dass wir die Schuhe für die Besichtigung ausziehen müssten, was uns alle sehr neugierig machte. Diese Ausstellung war einzigartig. Die Kunst konnte berührt, sogar durchgangen werden. Das Museum bestand aus einigen Räumen, wobei jeder einzelne herausragend war. Ein gutes Beispiel wäre ein Raum voller Federn, in welchen wir uns lediglich „gebadet“ haben. Nach diesem besonderen, aufregenden Erlebnis begab sich unsere Klasse wieder in die Innenstadt zum Treffpunkt für die Abfahrt. Gegen 18:30 Uhr kamen wir erschöpft, aber zufrieden wieder in Innsbruck an.

Im Namen der ganzen 3aHGK bedanken wir uns für den tollen Ausflug, der ein richtiges Highlight des bisherigen Schuljahres war. Ein großes Dankeschön an die Begleitpersonen, Frau Professor Berti und Frau Professor Lintner, sowie auch der Schulleitung, dass uns diese Exkursion ermöglicht wurde.