Freiwillige Feuerwehr Hall erhält neue Fahne

Im Rahmen eines Bewerbs entwarfen Schülerinnen und Schüler des zweiten Jahrgangs der Abteilung Grafik- und Kommunikationsdesign der HTL Bau und Design Innsbruck Motive für die neue Fahne der Feuerwehr Hall. Die schwierige Aufgabenstellung die Fahne „modern aber doch die Tradition berücksichtigend” zu gestalten, forderte einiges an Fingerspitzengefühl ab. Raphaela Schmid, der Gewinnerin des Bewerbs gelang dieses Kunststück. Etliche der weiteren Entwürfe entsprachen ebenfalls diesen Kriterien, aber es kann eben nur eine Fahne umgesetzt werden. Diese wird im Oktober beim großen 150-Jahre-Jubiläumsfest präsentiert werden.

Als Dankeschön für die Teilnehmenden zeigte sich die Freiwillige Feuerwehr Hall äußerst großzügig. Der gesamte Vorstand holte die Klasse 2aHGK mit Mannschaftswägen und dem neuen Kommandowagen von der HTL ab und ermöglichte vor dem Feuerwehrgebäude in Hall allen selber einmal beim Löschen von kleinen Bränden Hand anzulegen, sowie aus dem Korb der automatischen Feuerwehrleiter den Blick über Hall aus einer Höhe von 25 Metern zu erleben. Die fantastisch organisierte Veranstaltung wurde von einer nicht als klein zu bezeichnenden Jause (O-Ton Feuerwehr: „…und dann gibt´s halt no a kloane Jaus´n) gekrönt. Neben den auf den Punkt gegrillten Würsten und Fleischspeisen bedürfen die aus Eigenanbau stammenden Zucchini, perfekt gewürzt und in der Pfanne zubereitet, einer besonderen Erwähnung. Beeindruckend wie jeder Handgriff und die Zusammenarbeit aller anwesenden Feuerwehrmänner, insbesondere der jungen, beim „Service” funktionierte.

Die HTL Bau und Design bedanken sich für das Vertrauen, das in die Kreativität ihrer Auszubildenden gesetzt wurde.