Fußball-Schulmeisterschaft

Favoritensieg bei der Fußball-Meisterschaft in der Halle!

Nach zweijähriger Zwangspause aus bekannten Gründen durfte vor allem aus Schülersicht endlich wieder der so beliebte Wettbewerb mit dem runden Spielgerät stattfinden, welcher rund 170 Akteure vor Weihnachten in die Sporthalle lockte. Am letzten Spieltag setzte sich dann standesgemäß der Titelverteidiger von 2019, die nunmehrige 5aHBT, letztlich überlegen durch.

In der Vorrunde trafen zunächst am Dienstag die 1. bis 2. sowie am Mittwoch die 3. bis 5. Klassen aufeinander. Während in der jüngeren Altersgruppe 2 Teams den Einzug in die Endrunde schafften, konnten bei den Älteren 6 Mannschaften über den Aufstieg jubeln. Dabei ließen durch die Bank die hoch gehandelten Teilnehmer mehr oder weniger nichts anbrennen, um im Titelrennen zumindest ein Wörtchen mitzureden: 2bHBT, 2cBHT sowie 5aHBT, 3aHBT, 3bHBT, 3cHBT, 5cHBT und 4cHBT.

Das Kräftemessen der Elite wurde wieder in bewährter Manier abgewickelt: 2 Gruppen zu je 4 Teams, anschließend KO-System ab Viertelfinale bis Endspiel. In der Gruppenphase hatte jede Mannschaft die Möglichkeit, sich eine günstige Ausgangslage für die Einzelausscheidung zu verschaffen, um danach zu siegen oder zu fliegen. Hier traten vor allem sowohl die 5aHBT als auch die 2bHBT eindrucksvoll auf, die jeweils sämtliche Begegnungen und damit auch ihre Gruppe klar für sich entschieden, wobei die in allen Belangen bestechende 2bHBT die Konkurrenz förmlich zertrümmerte (Gesamttorverhältnis 20:3!).

Im ersten Viertelfinale ließ die 5aHBT nicht den geringsten Zweifel aufkommen und fertigte die 3aHBT mit 7:1 ab, während die übrigen Partien wesentlich ausgeglichener verliefen: So setzte sich die 5cHBT gegen die 3bHBT knapp mit 2:1 durch, die 2bHBT mühte sich gegen die 4cHBT zu einem 3:2-Erfolg, die 3cHBT rang die 2cHBT schließlich mit 2:1 nieder.

Im ersten Halbfinale mussten sich die Titelverteidiger schon etwas mehr anstrengen, um ihre Jahrgangskollegen aus der 5cHBT in die Knie zu zwingen, konnten aber mit 4:2 diese Hürde letztlich aus dem Weg räumen. Im zweiten Match der Vorschlussrunde tat sich die längst nicht mehr so locker auftretende 2bHBT erneut ziemlich schwer, sich gegen den Außenseiter 3cHBT durchzusetzen. Mit einem hart umkämpften 2:1 fiel der Sieg auch dementsprechend knapp aus.

Im Spiel um Rang 3 hatte die 5cHBT gegen die gleich wieder im Einsatz befindliche und folglich etwas geschlaucht wirkende 3cHBT leichtes Spiel, um mit 5:2 die Oberhand zu behalten. Wer nun glaubte, das Finale zwischen zwei bis zu diesem Zeitpunkt siegreichen Teams wäre eine spannende Angelegenheit, wurde rasch eines Besseren belehrt. Denn die 5aHBT ließ sich auf kein Risiko ein und schickte bei längerer Spielzeit (2 x 7, davor 1 x 10 Minuten) natürlich ihre Bestbesetzung auf das Parkett. Diese machte mit der ausgebrannten 2bHBT kurzen Prozess und zerlegte regelrecht die jungen Herausforderer bis zum Pausenpfiff mit 6:0. Nach dem Seitenwechsel konnte die zweite Garnitur befreit den Vorsprung verwalten und diesen sogar auf 9:2 ausbauen.

Auch wenn das Ergebnis für die 2bHBT im ersten Moment niederschmetternd sein mag, wird ihr nach dem altersbedingten Ausscheiden des alten und zugleich neuen Meisters die Zukunft gehören. Ausdrücklicher Dank gebührt an dieser Stelle den Fotografen Nikolaus Betz und Jonathan Trentini (beide 4bHGK), die für die gelungenen Aufnahmen gesorgt haben.

Die erfolgreiche 5aHBT bestritt die Endrunde in folgender Aufstellung:

Stehend v. l.: Görkem Öztürk, Benjamin Vidovic, Oliver Weyer, Beytullah Güngör, Marko Novakovic, Ertugrul Yösavel.

Sitzend: Keeper Maxi Unterkircher.