Grüßgott und Aufwiedersehen

Am 31. Jänner fand im Aktsaal der HTL Bau und Design eine außergewöhnliche Veranstaltung statt: Der Schüler Abdel Fergoug sorgte für Abwechslung und lud zu einer Autorenlesung aus seinem Buch „GRÜSSGOTT UND AUFWIEDERSEHEN“ ein. Auf die Lesung folgte ein kurzer Vortrag mit dem Titel „Wer hatte bitteschön das Recht …?“

Sowohl in dem Buch als auch im darauffolgenden Vortrag ging es darum, wie Menschen ihren Platz im Leben finden können. Wie wir einander dabei helfen können. Und darum, dass wir nicht alleine sind in den Augenblicken, in denen wir Angst haben, zu verzweifeln. Es war zweifellos auch die Neugier, die viele der knapp 100 Besucher dazu motiviert hat, an diesem Abend in der HTL vorbei zu schauen. Aber auch wenn trotz der sehr gut gestalteten Lesung und eines tiefsinnigen und unterhaltsamen Vortrags dem einen oder anderen das Gesehene und Gehörte nicht gefallen hat: Das Anliegen von Abdel Fergoug war, dass Menschen bei manchen Aussagen oder Geschichten für sich weiterdenken und das hinter Manchem doch mehr steckt als wie man im ersten Moment erkennen mag. Wenn dieser Abend dazu führt, dass manch einer oder eine, die dabei gewesen ist, darüber nachdenkt und eventuell sogar genauer hinhört, wenn es anderen offensichtlich nicht gut geht, wenn Menschen Hilfe brauchen oder nicht mehr weiterkönnen – dann war dieser Abend ein voller Erfolg!

„Ihnen muss es gar nicht gefallen haben. Nur bitte denken Sie darüber nach.“ – Zitat Abdel Fergoug

image
image