Kulturausflug Venedig 3aHBT

Die Klasse 3aHBT trat am 19.02.2020 eine zweitägige Reise nach Venedig an. Mit dem Zug ging es rund 4 Stunden Richtung Mestre, wo wir im „A&O Hotel“ untergebracht waren. Erst einmal angekommen, bekamen wir am Abend die Gelegenheit, die Stadt sowie die hervorragende italienische Küche zu erkunden. Der zweite Tag begann mit einem ausgiebigen Frühstück, bevor wir uns mithilfe der Bahn ins Herz der Stadt auf Pfählen begaben. Dort pilgerten wir rund eine Stunde zum weltbekannten Piazza San Marco, auch Markusplatz genannt. Vor dem prunkvollen Dogenpalast hatten wir kurz Zeit, um die Aussicht auf die San Giorgio-Kirche zu genießen, während wir auf unsere Reiseleiterin warteten, welche uns, über den ganzen Vormittag verteilt, die wirtschaftliche, kulturelle sowie architektonische Geschichte von Venedig an Hand von historischen Gebäuden erklärte. Wir bewegten uns somit durch Venedig, während wir die wichtigsten Aspekte der Romanik, Gotik und Renaissance kennenlernten. Nach einer einstündigen Mittagspause trafen wir uns mit dem Ehemann der Stadtführerin, der der Klasse in seiner Funktion als Architekt die moderne Architektur und Kunst näherbrachte. Gemeinsam mit ihm besuchten wir das historische Handelszentrum „Fondaco-dei Tedeschi“, das heute ein Luxus-Kaufhaus ist. Wir bekamen sogar die einzigartige Gelegenheit, auf die Dachterrasse dieses Einkaufszentrums zu gelangen, von der aus wir einen atemberaubenden Blick über ganz Venedig hatten.

Weiter ging es mit dem Besuch des Kunstmuseums „Fondazione Querini Stampalia“. Die Führung fand ihren Ausklang mit einer kleinen Bootsfahrt auf die Insel „Giudecca“, auf der wir noch ein wenig über die Wohnsituation und die Unterschiede zwischen sozialem Wohnbau zwischen Österreich und Venedig diskutiert haben. Den Abend hatten wir Schüler und Schülerinnen dann zur freien Verfügung im Zentrum von Venedig.

Am Freitag hatten wir den Vormittag erneut für uns, was für viele als Möglichkeit wahrgenommen wurde, finale Eindrücke von der wunderschönen Stadt Venedig zu gewinnen. Am frühen Nachmittag trafen wir uns im Hotel und machten uns anschließend auf den Weg zum Bahnhof. Nach Abfahrt des Zuges betrachteten wir die Idylle, bevor wir auch schon wieder am Hauptbahnhof Innsbruck entlassen wurden. An dieser Stelle möchte sich die gesamte Klasse bei den beiden Begleitpersonen Prof. Kaufmann und Prof. Sunitsch, unserem Klassenvorstand, für diese wunderbare Möglichkeit, Venedig zu entdecken, herzlich bedanken!

Ein Bericht von Elias Siglär, 3aHBT