Lehrausgang der 4aHGK zum Thema Expressionismus

Am Donnerstag, den 10. Oktober fuhren wir, die 4aHGK, nach Bayern. Dort machten wir Halt bei drei verschiedenen, eindrucksvollen Museen. Mit dem Bus fuhren wir zuerst nach Kochl am See, wo wir das Franz-Marc-Museum besichtigten. Dort erwarteten uns viele Kunstwerke des Blauen Reiters und anderer expressionistischer Künstler. Frau Professor Berti führte uns durch die Ausstellung und erzählte uns viele, interessante Details zu den Bildern. Ein besonderes beeindruckendes Element war der Ausblick auf die Landschaft, in der die Kunstwerke entstanden.

Anschließend fuhren wir weiter nach Murnau am Staffelsee. Hier machten wir eine Mittagspause bevor wir uns in das Schloßmuseum begaben. Auch hier hangen hauptsächlich expressionistische Werke von Wassily Kandinsky, Gabriele Münter und August Macke. Von Frau Professor Berti erhielten wir weitere kunsttheoretische Einblicke in die Welt der abstrakten Malerei. Vor allem mit den Gemälden von Gabriele Münter setzten wir uns intensiv auseinander und studierten die Entwicklung von den Bildern im Laufe ihrer Malerkarriere.

Nach dem Schloßmuseum fuhren wir zum sogenannten Russenhaus, in welchem Wassily Kandinsky und Gabriele Münter gemeinsam in wilder Ehe lebten. Ein besonderes Highlight hierbei waren die handbemalten Möbel und das generell sehr bunt gestaltete Haus. Auch der Garten war sehr hübsch gestaltet und es war ein sehr interessanter Einblick in die Welt dieser zwei außergewöhnlichen Künstler.

Dieser Ausflug war eine tolle Ergänzung zu unserem Kunstgeschichte Unterricht und wird uns auch für die anderen Fächer weiterhelfen. Danke an Frau Professor Linter für die Organisation und Frau Professor Berti für die theoretischen Erklärungen und Details!

Julia Brugger & Johanna Lair

 

image
image