Politik hautnah – Besuch einer Landtagssitzung der 2yHKUZ/B mit anschließender Diskussion mit Angeordneten

„Die Politik ist keine Wissenschaft, wie viele der Herren Professoren sich einbilden, sondern eine Kunst“ – Otto von Bismarck

Am 07.02.2019 konnten die Schülerinnen und Schüler der 2yHKUZ/B diese Kunst des Politikbetreibens live miterleben, sie besuchten eine Sitzung des Tiroler Landtages.

Vor der Sitzungseröffnung durch Landtagspräsidentin Sonja Ledl-Rossmann wurden die jungen „Ehrengäste“ mit Applaus von den Abgeordneten begrüßt, anschließend begann die Sitzung: Anträge wurden verlesen und Statements der Abgeordneten aller vertretenen Parteien abgegeben. Die Themen waren vielfältig: Frauenquoten in Führungspositionen, Aufwertung und Ausweitung des Ehrenamtes, personelle Aufstockung im Arbeitsinspektorat Tirol, Ausbau von Burnout-Präventionsstellen. Die SuS konnten auch die Abstimmungen mitverfolgen.

Im Anschluss wurde die Klasse im Rokokosaal, in dem sonst nur Ausschusssitzungen stattfinden, zum Gespräch mit drei Abgeordneten geladen. Georg Kaltschmid (Grüne), Cornelia Hagele (VP Tirol) und Martina Nowara (VP Tirol) nahmen sich viel Zeit und stellten sich den Fragen der SchülerInnen. Die Gespräche drehten sich um den Beruf einer Politikerin/ eines Politikers im Allgemeinen und um inhaltliche Schwerpunkte wie den öffentlichen Nahverkehr; es entwickelte sich eine spannende und intensive Diskussion zwischen SchülerInnen und Abgeordneten.

Der Besuch im Tiroler Landtag war eine großartige Möglichkeit, politische Luft zu schnuppern und hinter die Kulissen zu blicken – ein für Schülerinnen, Schüler und Lehrperson äußert interessanter und nachhaltiger Lehrausgang.

Mag. Mona Fuchs (UP)