Werkstätte für historische Maltechniken

Historische Maltechniken

Die intensive Auseinandersetzung mit verschiedenen Bindemitteln und Beschichtungen, die schon vor hunderten von Jahren so verwendet wurden und heut immer noch ihre Berechtigung haben, steht im Vordergrund dieses Ausbildungsschwerpunktes. Von Kasein-, Tempera- bis hin zur klassischen Ölmalerei werden hervorragende Werkstücke hergestellt. Schwerpunkt ist die Ölmalerei im klassischen Aufbau mit der Untermalung. Anhand von Vorübungen, wie der Kaseinmalerei sowie der Temperamalerei, wird der Grundstock für das Ölgemälde gelegt. Des Weiteren werden Fassungen von Skulpturen in historisch korrektem Aufbau beschichtet.

Illusionsmalerei

In der Werkstätte der Illusionmalerei werden großformatige Bilder gemalt, um den SchülerInnen die Möglichkeit zu geben sich mit größeren Flächen auseinanderzusetzen. Sei es mit der Fläche an sich, sowie den zu verwendenden Materialien und Werkzeugen.

Farbmischübungen

In der Werkstätte der 1.Klasse lernen wir den Umgang mit dem Medium Farbe und den passenden Werkzeugen. Durch diverse Übungen wird der Umgang mit dem Pinsel, dem Malstock und, wie bereits genannt, dem Medium Farbe forciert.