Zigeuner-Boxer

Am 24.10.2017 kam das Tiroler Landestheater mit dem mobilen Klassenzimmerstück „Zigeuner-Boxer“ im Rahmen des Deutschunterrichtes in unsere Klasse 3aHBT der HTL Bau und Design.

Als Stefan Riedl, alias Hans, zu Beginn der dritten Stunde unser Klassenzimmer betrat, wurde wohl auch der letzte Schüler munter, so kraftvoll war seine Stimme. In mitreißender Art und Weise erzählte er uns die Geschichte von ihm und seinem damaligen Boxpartner und besten Freund Ruki.

Ruki boxt „weltklasse“ und ist auf dem besten Weg, deutscher Meister zu werden. Da er jedoch „Zigeuner“ ist und „undeutsch“ kämpft, machen ihm die Nationalsozialisten das Leben schwer, worunter auch der blonde Hans zu leiden hat.

Das Stück endet mit dem berührenden Tod Rukis in einem KZ, wo er auf Befehl von SS-Soldaten von Hans erschossen wird.

Obwohl die Requisiten spartanisch waren und das Stück nur von einem Schauspieler in Form eines Monologes vorgetragen wurde, fanden wir es sehr spannend und emotional. Durch die Originalzitate und die Varieté-Musik dieser Zeit hatten wir das Gefühl, ein Teil dieses Schauspiels zu sein.

Jana, Lea, Lukas, Maximilian, 3aHBT