Stahlbautag 2016

Wie in den Vorjahren wurde auch heuer am 4. Juli 2016 vom Österreichischen Stahlbauverband in Kooperation mit der Firma Unger Stahlbau Ges.m.b.H und dem Ziviltechnikerbüro Ebner ZT GmbH zu einem Stahlbautag an der HTL Bau und Design eingeladen.

b001ee7b04

Dabei war für die drei 4. Klassen der Bautechnik einiges geboten:

• Herr DI Georg Matzner vom Österr. Stahlbauverband referierte zum Thema „Nachhaltigkeit im Stahlbau“
  • Herr DI Dieter Ebner vom Büro Ebner berichtete über die Sanierung der Adomi Brücke mit ca. 250 m Stützweite über den Volta Fluss in Ghana
  • Herr DI (FH) Werner Strele von der Firma Unger, ein Absolvent unserer Schule, stellte das im Bau befindliche Projekt „Spar-Markt Kufstein“ vor

Alle Vortragenden waren bei ihren Ausführungen um intensiven Kontakt zu unseren Studierenden bemüht, stellten selbst Fragen an die Zuhörer und standen umgekehrt Rede und Antwort.

Nach einer geselligen Jause ging es mit einem Doppeldecker-Bus nach Kufstein zur Baustelle des oben erwähnten Spar-Marktes. Dort erwartete uns Herr David Falgschlunger von der Fa. Unger (ebenfalls ein HTL-Absolvent) und wies uns in Sicherheitsbelange ein. In zwei Gruppen wurde das interessante Bauvorhaben unter der Führung von Herrn DI (FH) Strele besichtigt.

Zum Abschluss schenkte die Firma Unger unserer Schule noch 50 neue Schutzhelme!

Herzlichen Dank an den Österreichischen Stahlbauverband, Herrn DI Ebner und die Firma Unger für diese gelungene Veranstaltung sowie an Abteilungsvorstand DI Christian Eberl für die Organisation!

064eac77fd 2c8297b646